Im Moment folgt aber ein Jubiläum dem anderen. Ich will nun nicht behaupten, dass man sie alle mit einander vergleichen kann oder gar irgendein Ranking anführen.
Aber heute ist für mich der Tag der Sesamstraße!
(wieder einmal motivert durch Google.... die wissen echt alles ;-) )
Für mich war die
Sesamstraße ein fester Bestandteil des Abendprogramms. Ich durfte täglich eine halbe Stunde Fernseh schauen. Unter der Woche war sie für die Sesamstraße reserviert und Sonntag Morgens für die
Sendung mit der Maus, mit der ich heute auch noch viel verbinde.
Angefangen hat die Sesamstraße in den USA und zwar am 10. November 1969. Damals war es Ziel der Erschaffer die Kinder damit in vielen Bereichen zu schulen und somit das Medium auch sinnvoll zu nutzen. Für mich selber ist es nicht ganz nachvollziehbar welche Intentionen wirklich dahinter steckten, schaut man sich unterschiedliche Artikel an, dann erhält man auch unterschiedliche Ziele. Von sozialem, interkulturellen Verständniss und das Wissen der Vorschule vermitteln ist alles dabei. Aber genauso weit gestreut wie die Ideen ist vermutlich auch, was jedes Kind davon mitnimmt.
Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll, und welche Situation für das augenblickliche Entwicklungsstadium die vorteilhaftesten sind. Sie ist es, dass das Kind auf gewisse Dinge achtet und auf andere nicht. Maria Montessori
Und die Sesamstraße hat sich auch eigenständig weiterentwickelt. So gibt es zum Beispiel in Afrika einen Charakter, die Puppe Kami, eine HIV-infizierte Halbwaise, die jüber die Risiken von AIDS berichtet.
Ich erinnere mich auch noch an die Disskusion darüber, dass das Krümelmonster nun keine Schokokekse mehr futtern darf, sondern auch gesundes Essen, damit die Kinder nicht die ungesunde Ernährung übernehmen. (Darüber kann man wunderbar Disskutieren)
Weitere Dinge von mir im Zusammenhang mit der Sesamstraße:
* Die
Ausmalbilder sind immer noch ein Renner in den Jugendheimen
* Ich habe ein Freundin, die wird von allen Krümel genannt (Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht mehr warum, die hieß einfach immer schon so und ist auch ein großer Fan)
*
Die Muppets feiern Weihnachten war immer ein gern geschauter Film im Jugenheim so kurz vor Weihnachten...
Also:
Happy Birthday und feiert schön!